eingang
Paul-Lücke-Straße 18
51709 Marienheide
Telefon: 02261 / 25127
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Hardenbicker (Leiterin)

Montag – Freitag 7.00 – 16.00 Uhr

Unsere Philosophie
Zielsetzung
Das Verhältinis zu den Kindern ist geprägt durch das Vermitteln von Wertschätzung und Geborgenheit und das Erfahren von Geduld und Konsequenz. Wir sind den Kindern aufmerksame, sensible Begleiter, Helfer und Anleiter.
Leben und Lernen orientiert sich bei uns zunächst an den gegenwärtigen Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Um den Horizont der Kinder zu erweitern finden wir es aber auch sehr wichtig mit den Kindern Themen zu erarbeiten, die nicht in ihrer unmittelbaren Lebenssituation vorkommen. Kinder interessiert nicht nur das, was sie selbst fragen, Kinder sind auch offen für die gesamte Welt.

wiese sandkasten

Lage und Umgebung

Die Marie- Ansorge-Kindertagesstätte gehört zur Gemeinde Marienheide. Er grenzt an Gummersbach/Windhagen und liegt in dem kleinen Ort Schöneborn inmitten von Wiesen und Wäldern. Er wurde für ein sehr großes Einzugsgebiet geplant. Deshalb ist von der Gemeinde Marienheide eine Busbeförderung für die Kinder schon beim Bau des Kindergartens eingerichtet worden.

Anzahl der Mitarbeiter

• 1 Leiterin
  • 3 Gruppenleriterinnen
  • 5 Ergänzungskräfte
  • 1 Erzieherin für Sprachförderung

rutsche   schaukel

Ausstattung und Dienstleistungen

Die Kindertagesstätte verfügt über großzügige, gut aufgeteilte Räumlichkeiten. Das auf zwei Spielebenen angelegte Außengelände mit direktem Zugang zum angrenzenden Waldgebiet, bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Erlebnismöglichkeiten.

Die Einrichtung hat drei Gruppen:

• 1 Regelgruppe (Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt)
  • 2 U3-Gruppen (Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt)
    mit insgesamt 20 Tagesstättenplätzen

Von den insgesamt 65 Kindern können 29 Kinder ganztags und 12 Kinder unter drei Jahren betreut werden.

Besondere Angebote

• Busbeförderung ab Marienheide Busbahnhof mit Busbegleitung
  • Vorschulkindertreffen am Nachmittag
  • Einmal wöchentlich Frühstücksbuffet