AWO Familienzentrum „Hedwig Wachenheim“ in Wiehl-Oberbantenberg erhält Gütesiegel Buchkita für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben zum zweiten Mal in Folge das AWO Familienzentrum „Hedwig Wachenheim“ mit dem Gütesiegel Buchkita für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet. Als einzige Einrichtung im Oberbergischen Kreis trägt das AWO Familienzentrum „Hedwig Wachenheim“ das Gütesiegel.

Die Auszeichnung honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkitas legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

AWO FZ Hedwig Wachenheim Buchkita

Einrichtungsleitung Carmen Oeder und ihr Kita-Team sind stolz auf die Auszeichnung: „Zu unserem Konzept gehört das regelmäßige Vorlesen in den Gruppen, aber auch viele weitere Angebote rund um das Bilderbuch. Bespielsweise nutzen wir einen Vorlesekoffer, besuchen die Bücherei in Wiehl, nehmen jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil und jede Woche besucht uns ein Vorlesepate. Darüber hinaus haben wir eine Theatergruppe in der Kita und eine eigene Bücherei mit einem Bestand von über 700 Bilderbüchern und Geschichten“.

In der Bücherei werden jeden Freitag Bücher vorgelesen, die dem Alter der Kinder entsprechend ausgewählt sind. Auch dürfen sich die Kinder im Anschluss an das Vorlesen Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, um zusammen mit den Eltern zu lesen.

Insgesamt erhalten 108 Kitas in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 260 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkita ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar. Förderer sind die Verlagsgruppe BELTZ, der Carlsen Verlag, die Irmgard-Clausen-Stiftung, Der Verlag FISCHER-Sauerländer, der Loewe Verlag, der Magellan Verlag, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkita.de abrufbar.

BUKIGA Logo zum Download