Ab August 2022 vorerst größte Einrichtung der AWO Rhein-Oberberg

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Hückeswagen und der Baufirma Korthaus wurde am Dienstag, 19.10.2021, die Grundsteinlegung für den Anbau des AWO Familienzentrums gefeiert. Traditionell wurde eine Metallkapsel mit symbolischen Gegenständen wie einer Tageszeitung, Geldmünzen und einigen Kunstwerken der Kita-Kinder feierlich in den Grundstein gelegt.

IMG 2818

Die Kindertageseinrichtung eröffnete vor 26 Jahren mit vier Gruppen und war die erste integrative Einrichtung in Hückeswagen. Bis heute wurden fast 60 Kinder mit Handicap betreut, sodass die Einrichtung eine besondere Fachkompetenz in integrativer Arbeit vorweisen kann. 2000 und 2005 wurden eine zweite und dritte integrative Gruppe gebildet. „Der inklusive Erziehungsansatz ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, nicht nur hier, sondern in allen unseren 46 Einrichtungen im Oberbergischen und im Rheinisch-Bergischen Kreis und wird überall gelebt – Darauf sind wir sehr stolz!“, betonte die AWO Vorstandsvorsitzende Beate Ruland in ihrer Rede. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Schloss-Stadt Hückeswagen, Cornelia Päper, lobte die Einrichtung als beispielhaft für Inklusion und stellte heraus, dass in Zukunft Generationen von Kindern „gemeinsam und ohne Schranken“ betreut werden können.

Im Jahre 2007 wurde die Kindertagesstätte dann zum Familienzentrum zertifiziert, 2010 auch zum „Bewegungskindergarten NRW“. Der Einrichtungsleiter Bernd Block wies in seiner Begrüßungsansprache auf den Zusammenhang zwischen Bewegung und Bildung hin, denn Spiel und Sport fördern die Entwicklung und Gesundheit der Kinder. 2013 erfolgte dann der erste Ausbau des Familienzentrums, um Schlafräume für die u3-Betreuung bereitzustellen.

Auf der Westseite des AWO Familienzentrums entsteht nun ein weiterer Anbau, der im August 2022 in Betrieb genommen werden soll. Durch die exzellente Planung bleiben sogar zwei Drittel des 2000 Quadratmeter großen Außengeländes erhalten. In der Erweiterung finden zwei neu geschaffene Gruppen Platz. In einer der beiden Gruppen können zukünftig zehn Kinder in der Altersspanne von 0 bis drei Jahren betreut werden. Cornelia Päper zeigte sich in ihrer Ansprache erfreut darüber, dass der AWO der Standort Hückeswagen wichtig sei und neue Plätze für die u2-Betreuung geschaffen würden.

Durch die intelligente Planung der Erweiterung und den Einbau eines Aufzuges wird im gesamten Gebäude Barrierefreiheit hergestellt. Ab August nächsten Jahres kann die Einrichtung dann von insgesamt 116 Kindern mit und ohne Handicap besucht werden. Das Familienzentrum wird damit die vorerst größte Einrichtung der AWO Rhein-Oberberg. Der Geschäftsführer der Baufirma, Michael Korthaus, teilte mit, dass es toll sei, dass sie auch die neue Erweiterung der Einrichtung begleiten dürften und dass die Firma Korthaus alles tun werde, um das Ziel, die Erweiterung im nächsten August fertigzustellen, zu erreichen.

Auch für die Kinder der Einrichtung war die Grundsteinlegung etwas Besonderes, denn sie konnten ihre bunten Fingerabdrücke als Teil des Inhaltes der Grundsteinkapsel hinterlassen und gaben zusammen mit den Fachkräften Kerstin Winterer, Lisa Grünwald und Susanne Schmitz einen musikalischen Auftritt zum Besten, bei dem sie tänzerisch schon einmal mit viel Elan „schaufelten“ und „baggerten“. Die Vorstandsvorsitzende Beate Ruland bemerkte begeistert, dass wenn die Kinder so mitanpackten, wie sie es vorgeführt hätten, könne eigentlich nichts mehr schiefgehen. Somit war es eine gelungene Grundsteinlegung für alle Beteiligten und falls die Firma Korthaus in Zukunft noch Kolleg*innen benötigt, hat die Einrichtung schon einige motivierte Anwärter*innen in petto.