Das AWO Familienzentrum Erna-Schmitz in Wipperfürth erhielt heute das Zertifikat "Glückskinder-Kita"

Heute Vormittag duftete es in allen drei Gruppen des AWO Familienzentrums Erna-Schmitz nach Kräutern: Pfefferminze, Lavendel, Fenchel und viele mehr. Sie standen bereit, um von jedem Kind in ein kleines Kräutersäckchen gepackt zu werden. Dieses Angebot war die letzte Aktion, die innerhalb des „Glückskinderprojektes“ mit den Kindern in der Einrichtung durchgeführt wurde.

Das Projekt startete bereits 2019 in Kooperation mit der Ernährungsberaterin Andrea Haase und der Techniker Krankenkasse und ist nun abgeschlossen. Die Einrichtung erhielt offiziell das Zertifikat „Glückskinder- Kita“. Drei Erzieherinnen dürfen sich nun "Foodmanagerin" nennen.

Bei dem „Glückskinder“-Projekt geht es um ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung sind wichtige Themen, die auch bereits vor dem Projektstart in der Kita-Arbeit umgesetzt wurden. Durch die gemeinsamen Workshops und Aktionen gewannen sie noch mehr an Bedeutung.

Wichtige Aktionen während des Projektes waren zum Beispiel die genauere Betrachtung der Ernährungspyramide, die Zubereitung von eigenem Mozarellakäse, Brotgesichtern und Obstspießen. Wichtig waren auch die regelmäßigen Bewegungs- und Entspannungseinheiten, beispielsweise die Morgengymnastik und die "Gurkenentspannung". Die lustige Kuh "Lotte" wurde als Maske gebastelt und begleitete die Kinder bei dem Thema. Ebenso wurde das Projekt bei den Gruppenelternabenden vorgestellt und Andrea Haase nahm die Eltern mit auf eine Schokoladentraumreise.

Mit viel Spaß und Freude waren alle Kinder der Einrichtung während der gesamten Zeit dabei und freuen sich nun, ihr neu erworbenes Wissen über gesunde Ernährung im Alltag zu nutzen. Mit Projektende ist noch lange nicht Schluss mit dem Schwerpunkt Gesundheit – auch weiterhin wird dieses Thema in der täglichen pädagogischen Arbeit eine große Rolle spielen.

IMG 20210608 150244 239