Hermann-Kind-Straße 32
51645 Gummersbach (Hunstig)
Ihre Anfragen beantwortet: Frau Fahl (Leiterin)

Montag – Freitag 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Unsere Kindertagesstätte bietet für bis zu neun Kindern Mittagsplätze an.
Betreuungszeit: 7.30 – 16.00 Uhr

Unsere Philosophie
Unser Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen zu begleiten.

Im Bereich der emotional - sozialen Ziele geben wir den Kindern die Möglichkeit:

• zur Selbstbestimmung
  • zur Eigenverantwortung
  • zur Persönlichkeitsentwicklung
  • zur Selbstbewusstseinsstärkung
  • zum sozialen Umgang miteinander
  • Kritikfähigkeit zu erlangen

Im Bereich der Motorik:

• Grobmotorikförderung
  • Feinmotorikförderung

Im Bereich der kognitiven Förderung:

• Kreativität und Phantasie
  • Sinneswahrnehmung
  • Sprachentwicklung
  • Konzentrationsfähigkeit

Lage und Umgebung
Die Kindertagesstätte liegt in dem kleinen Ort Hunstig, welches zum Stadgebiet Gummersbach zählt. In den letzten 2-3 Jahren wurde der kleine Ort durch viel Neubauten erweitert. Die Kindertagesstätte liegt in unmittelbarer Waldnähe mit vielen Grünflächen. In dieser dörflichen Umgebung gibt es überwiegend Ein- und Zweifamilienhäuser sowie einen großen Spielplatz. Neben der Hauptstraße gibt es mehrere verkehrsberuhigte Zonen und Nebenstraßen.

Ausstattung und Dienstleistungen
Die Einrichtung hat zwei Gruppen:

• 1 Gruppe (Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt)
  • 1 Gruppe (Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt)
    mit insgesamt 20 Tagesstättenplätzen

Unsere zweigruppige Kindertagesstätte verfügt über einen Gruppenraum mit Nebenraum und einen Gruppenraum ohne Nebenraum.

Zu jeder Gruppe gehört ein Waschraum mit je zwei Toiletten.

Der größere Teil des Flur wird als Nebenraum genutzt. In unserer Einrichtung befinden sich außerdem noch: eine Küche, ein Büro eine Dusche, eine Personalabteilung, zwei Putzkammern, ein Abstellraum, eineinhalb Kellerräume und ein Speicher.

Das große und gut überschaubare Außengelände verteilt sich über zwei Ebenen.

Unseren Kindern stehen folgende Spielgeräte zur Verfügung:

Eine Nestschaukel, zwei Rutschen, eine Wippe, zwei Sandkästen mit Sonnensegel, drei Reckstangen in verschiedenen Höhen, eine Tauwackelbrücke, ein Doppelwackeldino, zwei Kletterbäume, kindgerechte Sitzmöglichkeiten, zwei kleine Gerätehäuser mit Sandspielzeug, Fahrzeugen und Material für die Bewegungsbaustelle und ein Holzspielhaus.

Die Gruppen sind altersgemischt, d. h. es werden jeweils 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Es besteht die Möglichkeit bis zu neun Mittagskinder zu betreuen.

• Schulförderung
  • Wanderungen
  • Projekte

Angebote für Eltern

• Themen-Elternabende
  • Klönnachmittage
  • Bastelnachmittage- und abende
  • Kindergartenfeste für und mit den Eltern
  • gemütliche Elternabende
  • Teilhaben bei Nachmittagsprojekten u.a.
  • Theatergruppe, Gartengestaltung und Verschönerung innerhalb der Einrichtung
  • Elterngespräche nach Terminabsprache
  • Briefkästen für Wünsche, Anregungen, Kritik, ...
  • 2 Elternsprechtage im Jahr