Andernorts ist sie vielleicht in Vergessenheit geraten, im AWO Familienzentrum Erna-Schmitz in Wipperfürth jedoch wurde sie jetzt tausendfach durchgeführt: Die gute alte Turnübung mit dem „Hampelmann“ haben Kinder, Eltern und das Team innerhalb von vier Wochen sage und schreibe 6745 Mal gesprungen und geturnt.
Die Übung mit den geöffneten und im Sprung wieder geschlossenen Armen und Beinen stand im Mittelpunkt der Hampelmann-Challenge des Projekts „SpoSpiTo“. Bundesweit haben bei dieser Challenge bereits mehr als 60.000 Kinder mitgemacht. Das unter anderem von der Krankenkasse DAK prämierte Projekt „SpoSpiTo“ (Sporteln, Spielen, Toben) wurde von Reinhard Gansert und seinem Sohn Thomas Gansert aus Kempen im Allgäu ins Leben gerufen. Bundesweit initiieren die beiden Bewegungsaktionen in Kitas und Grundschulen. Ziel der Hampelmann-Challenge sei es noch mehr Bewegungsimpulse in den Alltag von Kindern zu bringen und zusammen in allen teilnehmenden Kindergärten insgesamt mehr als zehn Millionen Hampelmänner zu erreichen, erklären Reinhard und Thomas Gansert.

Bei der Aktion haben Kinder, Kita-Team und Eltern ihre Ausdauer, Beweglichkeit und Konzentration trainiert. „Und ob als bewegter Einstieg in den Tag während des Morgenkreises, als kleine bewegte Pause zwischendurch oder als Abschiedsritual vor dem Abholen. Wir alle hatten vor allem viel Spaß an der Bewegung“, berichtet Andrea Buchholz, Leiterin des AWO-Familienzentrums. Bewegung ist ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung. So ist das Familienzentrum Erna-Schmitz unter anderem seit Juni 2021 zertifizierte „Glückskinder-Kita“, da Ernährung, Bewegung und Entspannung wesentliche Bestandteile im Kita-Alltag sind.
Senior*innen: 02263 / 9624-0
Kindertagesstätten: 02263 / 9624-284
Bildungsangebote
Entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsangebote der Arbeiterwohlfahrt! Von kreativen Workshops über spannende Weiterbildungen bis hin zu berufsbegleitenden Kursen – bei uns finden Sie alles, um Ihre Talente zu entfalten und Ihre Karriere voranzubringen.
Zu den Bildungsangeboten
DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg
Erfahren Sie mehr über die DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg.
Mehr erfahrenPartner & Links
Die vielfältigen Partner der Arbeiterwohlfahrt (AWO) spielen eine große Rolle bei der Förderung von sozialem Wandel und Solidarität. Erfahren Sie mehr über die engagierten Organisationen, die mit der AWO zusammenarbeiten.
Mehr erfahren- Kinderschutz
- Familienzentren und Kitas
- Waldkindergärten
- OGS - Offene Ganztagsschulen
- Schule Sekundarstufe I
Unsere Kinderschutzfachkraft
Die Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) steht den Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbands Rhein-Oberberg vielfach zur Seite. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Prozessbegleitung als Beraterin in Fällen von Kindeswohlgefährdung sowie die Ausgestaltung von Schulungen und Fortbildungen zum Thema des Kindeschutzes.
Mehr erfahren
Jugendberatung bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet jungen Menschen Unterstützung und Orientierung in verschiedenen Lebenslagen. Unsere qualifizierten Beraterinnen und Berater stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Seite, um ihnen bei persönlichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen zu helfen. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche, Workshops und Gruppenangebote, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen zu stärken. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vertraulichkeit und ein vertrauensvolles Miteinander, um den jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Mehr erfahren
Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) richtet sich an junge Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und Unterstützung benötigen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Durch individuelle Beratung, Betreuung und verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hilft die AWO jungen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Mehr erfahren- Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
- Seniorenzentrum Wiehl
- Gesundheits- und Sozialpflegezentrum
- Seniorengerechte Wohnungen
Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
Seniorenzentrum Wiehl
Durch fachliche Kompetenz, Empathie, Wertschätzung und einem respektvollen Umgang wird den Bewohnern/innen eine professionelle fach- und sachgerechte Pflege ermöglicht, die zur Lebensqualität, Zufriedenheit und zum Wohlbefinden beiträgt.