Familienzentren sind Einrichtungen, die Kinder und Familien in ihrer Entwicklung und bei der Bewältigung von Alltagsfragen unterstützen, begleiten und fördern.
Zusätzlich zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern werden bei uns im AWO-Familienzentrum Gronau-Hand verschiedene bedarfsgerechte Angebote von Trägern der Erziehungs- und Familienberatung, der Familienbildung sowie weiterer Unterstützungssysteme, den frühen Hilfen oder kommunaler Präventionsangebote gebündelt. Als Familienzentrum verfolgen wir einen familienorientierten Ansatz: Wir sprechen Familien als Ganzes an und bieten einen Lebensraum für Familien aus dem Umfeld. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedarfen im Sozialraum.
Kürzlich trafen sich alle Mitarbeiterinnen mit der Organisationsberaterin Christa Höher-Pfeifer zu einer Inhouse-Fortbildung mit den Schwerpunkten „Ziele für das Familienzentrum und Vereinbarungen hierfür“. Es war ein gelungener Tag. Mit vielen Ergebnissen und mit frischen Anregungen starten wir weiter durch!
Als Familienzentrum bieten wir:
Beratung und Unterstützung
- Verzeichnisse von Bildungs- und Therapiemöglichkeiten sowie Angebote zur Gesundheits- und Bewegungsförderung
- Familien / Lebensberatung
- Vermitteln von Kindertagespflegepersonen
Familienbildung / Erziehungspartnerschaft:
vielfältige Angebote wie
- Workshops und Eltern-Kind Gruppen
- Infonachmittage zu pädagogischen Themen u.v.m.
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- unterschiedliche Betreuungsplätze
- Beratung über Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern
- Notfallbetreuung von Geschwisterkindern
- bedarfsorientierte Angebotsgestaltung
Familienbegleitung
- Begleitung zu Beratungsterminen
- Information und Beratung zur Nutzung des Bildungs- und Teilhabepakets
- weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Unsere Räumlichkeiten können auch von externen Gruppen oder Personen genutzt werden, zum Beispiel von der Frühförderstelle, Angebote von „Family in Emotion“, Förderverein, kommunales Integrationszentrum und vielen mehr. Bei Interesse bitte melden!
Senior*innen: 02263 / 9624-0
Kindertagesstätten: 02263 / 9624-284
Bildungsangebote
Entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsangebote der Arbeiterwohlfahrt! Von kreativen Workshops über spannende Weiterbildungen bis hin zu berufsbegleitenden Kursen – bei uns finden Sie alles, um Ihre Talente zu entfalten und Ihre Karriere voranzubringen.
Zu den Bildungsangeboten
DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg
Erfahren Sie mehr über die DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg.
Mehr erfahrenPartner & Links
Die vielfältigen Partner der Arbeiterwohlfahrt (AWO) spielen eine große Rolle bei der Förderung von sozialem Wandel und Solidarität. Erfahren Sie mehr über die engagierten Organisationen, die mit der AWO zusammenarbeiten.
Mehr erfahren- Kinderschutz
- Familienzentren und Kitas
- Waldkindergärten
- OGS - Offene Ganztagsschulen
- Schule Sekundarstufe I
Unsere Kinderschutzfachkraft
Die Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) steht den Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbands Rhein-Oberberg vielfach zur Seite. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Prozessbegleitung als Beraterin in Fällen von Kindeswohlgefährdung sowie die Ausgestaltung von Schulungen und Fortbildungen zum Thema des Kindeschutzes.
Mehr erfahren
Jugendberatung bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet jungen Menschen Unterstützung und Orientierung in verschiedenen Lebenslagen. Unsere qualifizierten Beraterinnen und Berater stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Seite, um ihnen bei persönlichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen zu helfen. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche, Workshops und Gruppenangebote, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen zu stärken. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vertraulichkeit und ein vertrauensvolles Miteinander, um den jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Mehr erfahren
Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) richtet sich an junge Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und Unterstützung benötigen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Durch individuelle Beratung, Betreuung und verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hilft die AWO jungen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Mehr erfahren- Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
- Seniorenzentrum Wiehl
- Gesundheits- und Sozialpflegezentrum
- Seniorengerechte Wohnungen
Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
Seniorenzentrum Wiehl
Durch fachliche Kompetenz, Empathie, Wertschätzung und einem respektvollen Umgang wird den Bewohnern/innen eine professionelle fach- und sachgerechte Pflege ermöglicht, die zur Lebensqualität, Zufriedenheit und zum Wohlbefinden beiträgt.