Mit selbst gebackenen Brötchen, Marmelade und Honig vom Dorfimker wurde jetzt in der AWO Kita Luise-Albertz in Morsbach der Abschluss des dreiwöchigen Zeitungsprojekts „Paula Print“ gefeiert. (Hier ein Rückblick) . Dazu war das Frühstück von den Kinder selbst vorbereitet worden. Besonders stolz waren sie auf ihre selbst gebackenen Brötchen, die mit frischem Honig eines projektbeteiligten Imkers und einer leckeren Marmeladenspende von „Kirschliesl“ bestrichen werden konnten. Die Kinder, Eltern und das Erzieherteam genossen eine entspannte Atmosphäre. Es wurde gelacht, erzählt und gemeinsam auf das Gelingen der vergangenen Tage zurückgeblickt.
Während des dreiwöchigen und erlebnisreichen Projekts hatten die Mädchen und Jungen verschiedene Stationen im Ort besucht – darunter die Sparkasse, die Eisdiele und den Zahnarzt. Überall durften sie hinter die Kulissen schauen und erfahren, was die Menschen dort täglich tun. Die Kinder lernten, dass in der Gemeinde viele kleine Zahnräder ineinandergreifen, damit das tägliche Leben funktioniert.
Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie Lernen mit allen Sinnen,
Das Team der Kita Luise-Albertz
gemeinschaftliches Erleben und kindliche Neugier zu einem echten Dorfereignis werden können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Unternehmen, die uns Einblick in ihren Alltag gaben: die Sparkassenfiliale Morsbach, das Eiscafé Emozioni und die Zahnarztpraxis Dr. Paul Fahl!
Senior*innen: 02263 / 9624-0
Kindertagesstätten: 02263 / 9624-284
Bildungsangebote
Entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsangebote der Arbeiterwohlfahrt! Von kreativen Workshops über spannende Weiterbildungen bis hin zu berufsbegleitenden Kursen – bei uns finden Sie alles, um Ihre Talente zu entfalten und Ihre Karriere voranzubringen.
Zu den Bildungsangeboten
DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg
Erfahren Sie mehr über die DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg.
Mehr erfahrenPartner & Links
Die vielfältigen Partner der Arbeiterwohlfahrt (AWO) spielen eine große Rolle bei der Förderung von sozialem Wandel und Solidarität. Erfahren Sie mehr über die engagierten Organisationen, die mit der AWO zusammenarbeiten.
Mehr erfahren- Kinderschutz
- Familienzentren und Kitas
- Waldkindergärten
- OGS - Offene Ganztagsschulen
- Schule Sekundarstufe I
Unsere Kinderschutzfachkraft
Die Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) steht den Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbands Rhein-Oberberg vielfach zur Seite. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Prozessbegleitung als Beraterin in Fällen von Kindeswohlgefährdung sowie die Ausgestaltung von Schulungen und Fortbildungen zum Thema des Kindeschutzes.
Mehr erfahren
Jugendberatung bei der Arbeiterwohlfahrt
Die AWO Jugendberatung mit Sitz in Bergisch Gladbach berät junge Menschen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren, deren Integration in die Arbeitswelt gefährdet ist.
Mehr erfahren
Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) richtet sich an junge Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und Unterstützung benötigen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Durch individuelle Beratung, Betreuung und verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hilft die AWO jungen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Mehr erfahren- Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
- Seniorenzentrum Wiehl
- Gesundheits- und Sozialpflegezentrum
- Seniorengerechte Wohnungen
Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
Seniorenzentrum Wiehl
Durch fachliche Kompetenz, Empathie, Wertschätzung und einem respektvollen Umgang wird den Bewohnern/innen eine professionelle fach- und sachgerechte Pflege ermöglicht, die zur Lebensqualität, Zufriedenheit und zum Wohlbefinden beiträgt.




Ambulante Pflege
Beratungsstelle für Familienplanung und Schwangerschaftskonflikte
Wegweiser im RBK und OBK


