Ein Abenteuer mit Schatzsuche gab es zur Veranschiedung der angehenden Schulkinder aus der AWO Kita Luise-Albertz in Morsbach. Dazu ein Brief des Kita-Teams an die Kinder:
Liebe Vorschulkinder!
Eure Abschlussfahrt war ein Abenteuer mit Schatzsuche. In der Tropfsteinhöhle angekommen, und mit Taschenlampen in der Hand, seid ihr auf die Suche nach dem Schatz, vom Seeräuber Barbossa, gegangen. Wunderliche Steinformationen und Christalle an den Wänden, haben euch zum Staunen gebracht. Es war ein Labyrinth von Gängen, Schächten und Tunneln. Es ging steil nach unten und wieder hoch.
Ihr wart gut 30 Meter unter der Erde. Einen Wunschbrunnen und kleine Wasserstellen habt ihr auch gefunden. Doch dann wurdet ihr fündig. Ein Beutel mit Gold Nuggets und einen weiteren Brief von Ben Gan. Das Rätsel in dem Brief, habt ihr mit Hilfe einer alten Landkarte gelöst. Im Park angekommen habt ihr weitere Hinweise gelöst und zusammen die 7 Teile der Schatzkarte gesucht, gefunden und zusammengesetzt. Ihr wart sehr aufgeregt, als ihr die große Schatztruhe gefunden habt.
Natürlich wurden auch alle Gerätschaften im Park mehrfach ausprobiert.Danach sind wir zurück in den Kindergarten gefahren und haben den Eltern, unser einstudiertes Lied „Wir werden immer Größer“ vorgetragen. Nach einer Stärkung mit leckerem Essen und Trinken, haben sich alle Eltern, im Spalier mit den großen Ringen, aufgestellt. Die Ringe sollten eure Jahre und Entwicklungsstufen, die ihr im Kindergarten erreicht habt, symbolisieren.
Am Schluss habt ihr noch eine schöne Überraschung mit euren Portfolio Ordnern und alles, was ihr mit Paula Print erarbeitet habt, erhalten. Es war ein schöner, aufregender und spannender Tag für alle, den wir bestimmt so schnell nicht vergessen werden.
Das Team vom AWO-Kindergarten Luise-Albertz




Senior*innen: 02263 / 9624-0
Kindertagesstätten: 02263 / 9624-284
Bildungsangebote
Entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsangebote der Arbeiterwohlfahrt! Von kreativen Workshops über spannende Weiterbildungen bis hin zu berufsbegleitenden Kursen – bei uns finden Sie alles, um Ihre Talente zu entfalten und Ihre Karriere voranzubringen.
Zu den Bildungsangeboten
DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg
Erfahren Sie mehr über die DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg.
Mehr erfahrenPartner & Links
Die vielfältigen Partner der Arbeiterwohlfahrt (AWO) spielen eine große Rolle bei der Förderung von sozialem Wandel und Solidarität. Erfahren Sie mehr über die engagierten Organisationen, die mit der AWO zusammenarbeiten.
Mehr erfahren- Kinderschutz
- Familienzentren und Kitas
- Waldkindergärten
- OGS - Offene Ganztagsschulen
- Schule Sekundarstufe I
Unsere Kinderschutzfachkraft
Die Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) steht den Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbands Rhein-Oberberg vielfach zur Seite. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Prozessbegleitung als Beraterin in Fällen von Kindeswohlgefährdung sowie die Ausgestaltung von Schulungen und Fortbildungen zum Thema des Kindeschutzes.
Mehr erfahren
Jugendberatung bei der Arbeiterwohlfahrt
Die AWO Jugendberatung mit Sitz in Bergisch Gladbach berät junge Menschen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren, deren Integration in die Arbeitswelt gefährdet ist.
Mehr erfahren
Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) richtet sich an junge Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und Unterstützung benötigen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Durch individuelle Beratung, Betreuung und verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hilft die AWO jungen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Mehr erfahren- Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
- Seniorenzentrum Wiehl
- Gesundheits- und Sozialpflegezentrum
- Seniorengerechte Wohnungen
Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
Seniorenzentrum Wiehl
Durch fachliche Kompetenz, Empathie, Wertschätzung und einem respektvollen Umgang wird den Bewohnern/innen eine professionelle fach- und sachgerechte Pflege ermöglicht, die zur Lebensqualität, Zufriedenheit und zum Wohlbefinden beiträgt.



Ambulante Pflege
Beratungsstelle für Familienplanung und Schwangerschaftskonflikte
Wegweiser im RBK und OBK








