Über uns

Wir helfen beim Ortswechsel
Im fortgeschrittenen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, das ist nicht immer einfach. Ein Ortswechsel ist kann daher auch mit Ängsten verbunden sein. Wir nehmen das wahr, und wollen daher den Menschen das Wohnen und Leben in unserem Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Ründeroth so angenehm wie möglich gestalten.
Wir helfen mit Herz
Das Team im Otto Jeschkeit-Altenzentrum motiviert jeden Bewohner und jede Bewohnerin zu eigenem Handeln und unterstützt dabei. Alle unsere Mitarbeitenden üben ihren jeweiligen Beruf qualifiziert, aufmerksam und liebevoll aus. Damit erhalten wir die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. Denn Pflege bedeutet für unsere Mitarbeitenden nicht nur das Verrichten der täglichen Handgriffe. Pflege bedeutet für sie auch, dass sie sich Zeit nehmen für Zuwendung und ein persönliches Gespräch.

Das macht uns aus
- Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
- Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den älteren Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
- Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse.
- Wir betreiben eine fördernde Pflege. Das bedeutet: Wir wollen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten fördern und verlorengegangene wiederbeleben.
- Wir legen Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre. Daher können soweit wie möglich eigene Möbel mitgebracht werden.

Unsere Grundlagen
Unsere Arbeit orientiert sich am Leitbild der Arbeiterwohlfahrt. Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind daher Grundlage unseres Handelns.
Grundlage unserer Arbeit sind selbstverständlich ebenso die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Festgelegt ist dies unter anderem im Pflegeversicherungsgesetz, Wohn- und Teilhabegesetz NRW, Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz und Betreuungsrecht.
Weiterhin richtet sich die Gestaltung unserer direkten und indirekten Pflege nach den Grundsätzen des bedürfnisorientierten Pflege- und Managementmodells von Monika Krohwinkel.
Senior*innen: 02263 / 9624-0
Kindertagesstätten: 02263 / 9624-284
Bildungsangebote
Entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsangebote der Arbeiterwohlfahrt! Von kreativen Workshops über spannende Weiterbildungen bis hin zu berufsbegleitenden Kursen – bei uns finden Sie alles, um Ihre Talente zu entfalten und Ihre Karriere voranzubringen.
DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg
Erfahren Sie mehr über die DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg.
Partner & Links
Die vielfältigen Partner der Arbeiterwohlfahrt (AWO) spielen eine große Rolle bei der Förderung von sozialem Wandel und Solidarität. Erfahren Sie mehr über die engagierten Organisationen, die mit der AWO zusammenarbeiten.
- Kinderschutz
- Familienzentren und Kitas
- Waldkindergärten
- OGS - Offene Ganztagsschulen
- Schule Sekundarstufe I
Unsere Kinderschutzfachkraft
Die Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) steht den Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbands Rhein-Oberberg vielfach zur Seite. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Prozessbegleitung als Beraterin in Fällen von Kindeswohlgefährdung sowie die Ausgestaltung von Schulungen und Fortbildungen zum Thema des Kindeschutzes.
Mehr erfahren
Jugendberatung bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet jungen Menschen Unterstützung und Orientierung in verschiedenen Lebenslagen. Unsere qualifizierten Beraterinnen und Berater stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Seite, um ihnen bei persönlichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen zu helfen. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche, Workshops und Gruppenangebote, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen zu stärken. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vertraulichkeit und ein vertrauensvolles Miteinander, um den jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Mehr erfahren
Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) richtet sich an junge Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und Unterstützung benötigen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Durch individuelle Beratung, Betreuung und verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hilft die AWO jungen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Mehr erfahren- Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
- Seniorenzentrum Wiehl
- Gesundheits- und Sozialpflegezentrum
- Seniorengerechte Wohnungen
Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
Seniorenzentrum Wiehl
Durch fachliche Kompetenz, Empathie, Wertschätzung und einem respektvollen Umgang wird den Bewohnern/innen eine professionelle fach- und sachgerechte Pflege ermöglicht, die zur Lebensqualität, Zufriedenheit und zum Wohlbefinden beiträgt.
Ambulante Pflege
Gesundheits- und Sozialpflegerisches Zentrum – Bergisch Gladbach
Seniorengerechte Wohnungen
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) setzt sich für die Bereitstellung seniorengerechter Wohnungen ein, die älteren Menschen ein selbstbestimmtes und sicheres Leben ermöglichen. Diese Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und bieten zahlreiche unterstützende Funktionen, wie rutschfeste Böden, breite Türen und Aufzüge. Darüber hinaus bietet die AWO soziale Dienstleistungen und Gemeinschaftsaktivitäten an, um die soziale Teilhabe und das Wohlbefinden der Bewohner zu fördern. Mit diesem Angebot trägt die AWO dazu bei, die Lebensqualität von Senioren zu verbessern und ihnen ein würdevolles Altern in einer unterstützenden Gemeinschaft zu ermöglichen.