Bundesweit sind es mehr 100 Boote, zwei davon wurden im AWO Kreisverband Rhein-Oberberg gestaltet: Bei der AWO-Aktion „100 Millionen Boote – 100 Millionen Menschen“ sind seit vergangenem Jahr in ganz Deutschland fünf Meter lange Boote aus Papier gefaltet und gestaltet worden. In Rhein-Oberberg haben der AWO Ortsverein Bergisch Gladbach-Rösrath sowie der AWO Ortsverein Marienheide-Wipperfürth jeweils ein Boote gestaltet.
In Bergisch Gladbach hat dabei die Künstlerin Maria Callegari die Umrisse Afrikas aufs Boot gebracht, zuvor hatte Karl Heinz Steinhausen von den Bergischen Schachfreunden die Grundierung aufgetragen. Dann haben die Kinder des AWO-Familienzentrums Kunterbunt ihre Handabdrücke in Farbe auf dem Boot hinterlassen.
Am Weltflüchtlingstag in Berlin
Die Künstler Domenico und Trudis Dicanio haben das Boot in Marienheide gestaltet. Dort war es eine Zeit lang im Schaufenster des alten Ladenlokals neben der Markt-Apotheke zu sehen. Aufgemalt war auf ihm das Meer, in seinen Wellen sind mehrere um Hilfe bittende und in die Höhe gestreckte Hände zu sehen. Zwei Friedenstauben fliegen zudem am Boot entlang. Alle AWO-Boote sind ein Zeichen der Solidarität mit den weltweit 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Entstanden ist die Idee im AWO Landesverband Sachsen-Anhalt. Die Boote aus dem AWO Bezirksverband wurden nun auf dem Platz vor dem Kölner Dom präsentiert. Die bundesweit gestalteten Schiffe wurden dann alle im Juni 2024 zum Weltflüchtlingstag in Berlin präsentiert.
Senior*innen: 02263 / 9624-0
Kindertagesstätten: 02263 / 9624-284
Bildungsangebote
Entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsangebote der Arbeiterwohlfahrt! Von kreativen Workshops über spannende Weiterbildungen bis hin zu berufsbegleitenden Kursen – bei uns finden Sie alles, um Ihre Talente zu entfalten und Ihre Karriere voranzubringen.
Zu den Bildungsangeboten
DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg
Erfahren Sie mehr über die DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg.
Mehr erfahrenPartner & Links
Die vielfältigen Partner der Arbeiterwohlfahrt (AWO) spielen eine große Rolle bei der Förderung von sozialem Wandel und Solidarität. Erfahren Sie mehr über die engagierten Organisationen, die mit der AWO zusammenarbeiten.
Mehr erfahren- Kinderschutz
- Familienzentren und Kitas
- Waldkindergärten
- OGS - Offene Ganztagsschulen
- Schule Sekundarstufe I
Unsere Kinderschutzfachkraft
Die Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) steht den Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbands Rhein-Oberberg vielfach zur Seite. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Prozessbegleitung als Beraterin in Fällen von Kindeswohlgefährdung sowie die Ausgestaltung von Schulungen und Fortbildungen zum Thema des Kindeschutzes.
Mehr erfahren
Jugendberatung bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet jungen Menschen Unterstützung und Orientierung in verschiedenen Lebenslagen. Unsere qualifizierten Beraterinnen und Berater stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Seite, um ihnen bei persönlichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen zu helfen. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche, Workshops und Gruppenangebote, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen zu stärken. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vertraulichkeit und ein vertrauensvolles Miteinander, um den jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Mehr erfahren
Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) richtet sich an junge Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und Unterstützung benötigen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Durch individuelle Beratung, Betreuung und verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hilft die AWO jungen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Mehr erfahren- Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
- Seniorenzentrum Wiehl
- Gesundheits- und Sozialpflegezentrum
- Seniorengerechte Wohnungen
Otto Jeschkeit Altenzentrum Ründeroth
Seniorenzentrum Wiehl
Durch fachliche Kompetenz, Empathie, Wertschätzung und einem respektvollen Umgang wird den Bewohnern/innen eine professionelle fach- und sachgerechte Pflege ermöglicht, die zur Lebensqualität, Zufriedenheit und zum Wohlbefinden beiträgt.