Da staunte der Osterhase aber nicht schlecht! So viele fleißige Helfer und Helferinnen hatte er ja noch nie zur Verfügung gehabt! Tatsächlich waren es so viele, dass er selbst gar nicht in Erscheinung treten musste. Die rührigen Hände gehörten den Kindern und Erzieherinnen der AWO Kindertagesstätte Ida-Wolff. Ihre Mission: österlich-frühlingshafte Stimmung verbreiten. Ihr Einsatzort: die Seniorenwohnanlage der AWO Waldbröl-Morsbach an der „Schladerner“ Straße in Waldbröl.
Nach ihrer Ankunft erhielten die Kinder einige Kartons und Beutel mit künstlichen Ostereiern in allen Farben des Regenbogens, dazu die Aufgabe, diese in der gesamten Gartenanlage zu verteilen. Es dauerte nur eine gute halbe Stunde, und die kunterbunte Arbeit war erledigt. Kein Strauch oder Busch – war er auch noch so abgelegen oder pieksig – entging der Schmückwut der jungen Hände.
Die schon etwas älteren Augen der Bewohnerinnen und Bewohner beobachteten das Treiben wohlwollend und manch wertvoller Hinweis wie „da hinten könnte auch noch was hin“ oder „die hängen etwas tief am Boden, magst du die nicht ein bisschen höher anbringen?“ wurde gegeben. Nach getaner Arbeit erwartete die Kinder und die Erzieherinnen dann ein kühles Getränk und leckere Kekse. Und das hatte man sich auch redlich verdient. An dieser Stelle nochmals ein großes „Danke schön!“ an die vielen emsigen helfenden Hände! Wir freuen uns schon auf die nächste Osterschmück-Aktion mit euch.
Blumen pflanzen nach den Eisheiligen
Apropos viele emsige Helfer: Die waren auch bei der traditionellen Blumenpflanzaktion dabei und teils bis zu den Handgelenken in Erde getaucht. Bei dieser Aktion, die immer Mitte Mai nach den Eisheiligen stattfindet, werden sämtliche Balkonkästen der Wohnanlage mit roten Geranien bestückt – ein kleines Geschenk des Ortsvereins an die Bewohnerinnen und Bewohner und natürlich ein Hingucker für alle.
Auch in diesem Jahr war die Beteiligung so groß, dass innerhalb von knapp drei Stunden alle – und es sind ganz schön viele – Kästen geleert, neu befüllt, bepflanzt und wieder aufgehangen werden konnten. Um dieses Tempo halten zu können, standen im Saal zahlreiche Kannen Kaffee und Teller mit Gebäck und Schokolade bereit. Bei einer lecker-herzhaften Kartoffelsuppe stärkten sich die erwachsenen Helfer und Helferinnen hinterher und genossen das gemütliche Zusammensein sichtlich. Dem Vernehmen nach soll auch die eine oder andere Flasche Sekt ebenfalls im Spiel gewesen sein. Na dann: Prosit – und vielen Dank für die Blumen.
Die Arbeiterwohlfahrt ist unter den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen, Männer und junge Menschen als Mitglieder und ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken. Die Arbeiterwohlfahrt ist im Oberbergischen und im Rheinisch-Bergischen Kreis auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Beratungs- und Betreuungsarbeit in vielen sozialen Bereichen sowie in der Seniorenarbeit tätig.
Der Vorstand der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Kreisverband Rhein-Oberberg trägt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und die langfristige Entwicklung der Organisation.
Die Verbandsethik der Arbeiterwohlfahrt (AWO) basiert auf den grundlegenden Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Die AWO verpflichtet sich dazu, soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen und die Lebensbedingungen benachteiligter Menschen zu verbessern. Dabei steht die Wahrung der Menschenwürde im Mittelpunkt ihres Handelns. Die AWO setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung gleiche Chancen hat.
Laden Sie hier die neueste Ausgabe herunter und erfahren mehr über Projekte und Initiativen. Im Archiv finden Sie auch ältere Ausgaben zum Stöbern und Herunterladen.Zum Archiv
Reisen mit der Arbeiterwohlfahrt
Erlebe unvergessliche Momente: Mit der Arbeiterwohlfahrt reisen bedeutet, neue Kulturen zu entdecken und einzigartige Erinnerungen zu schaffen.
Reisen in Gemeinschaft: Genieße die Gesellschaft gleichgesinnter Mitreisender und knüpfe neue Freundschaften.
Komfort und Sicherheit: Unsere Reisen sind bestens organisiert, damit du dich entspannt zurücklehnen und die Reise in vollen Zügen genießen kannst.
Vielfältiges Angebot: Von spannenden Städtereisen bis hin zu erholsamen Naturausflügen bieten wir für jeden Geschmack das passende Programm.
Soziale Verantwortung: Mit jeder Reise unterstützt du die gemeinnützigen Projekte der Arbeiterwohlfahrt und trägst zu einer besseren Gesellschaft bei.
Das Kreisjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO): Ein Ort, an dem junge Menschen Raum finden, um zu wachsen, zu lernen und sich zu entfalten. Erfahre mehr über die vielfältigen Programme und Projekte, die das Kreisjugendwerk bietet, um Jugendlichen eine Stimme zu geben und ihre Zukunft zu gestalten.Mehr erfahren
Ehrenamt
Ehrenamtliches Engagement bei der Arbeiterwohlfahrt: Ein unschätzbarer Beitrag zur Gemeinschaft! Erfahren Sie, wie Freiwillige bei der AWO helfen, das Leben von Menschen zu verbessern und Gemeinschaften zu stärken.Mehr erfahren
Angebote für Senior*innen
Entdecken Sie das Wohlfühlangebot der Arbeiterwohlfahrt für Senior*innen!
Bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) steht das Wohlbefinden unserer Senior*innen an erster Stelle. Unsere vielfältigen Angebote bieten Ihnen die perfekte Mischung aus Betreuung, Aktivitäten und Gemeinschaft, damit Sie Ihren Ruhestand in vollen Zügen genießen können.Von geselligen Nachmittagen und spannenden Ausflügen bis hin zu umfassender Pflege und Unterstützung – bei uns finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich rundum wohl und geborgen zu fühlen.Kommen Sie vorbei und erleben Sie die herzliche Atmosphäre der AWO!
Ihre Lebensqualität ist unsere Herzensangelegenheit. Besuchen Sie uns und werden Sie Teil unserer lebendigen Gemeinschaft!
Entdecken Sie die Vielfalt der Bildungsangebote der Arbeiterwohlfahrt! Von kreativen Workshops über spannende Weiterbildungen bis hin zu berufsbegleitenden Kursen – bei uns finden Sie alles, um Ihre Talente zu entfalten und Ihre Karriere voranzubringen.
Zu den Bildungsangeboten
DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg
Erfahren Sie mehr über die DRO Dienstleistungs-GmbH Rhein-Oberberg.
Mehr erfahren
Partner & Links
Die vielfältigen Partner der Arbeiterwohlfahrt (AWO) spielen eine große Rolle bei der Förderung von sozialem Wandel und Solidarität. Erfahren Sie mehr über die engagierten Organisationen, die mit der AWO zusammenarbeiten.
Die Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) steht den Mitarbeiter*innen des AWO-Kreisverbands Rhein-Oberberg vielfach zur Seite. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Prozessbegleitung als Beraterin in Fällen von Kindeswohlgefährdung sowie die Ausgestaltung von Schulungen und Fortbildungen zum Thema des Kindeschutzes.
Im Blue Planet findest Du eine Welt voller Möglichkeiten. Entdecke spannende Workshops, coole Events und eine unterstützende Community, die deine Kreativität fördert. Sei dabei und gestalte mit uns Deine Zukunft!
Hey, du! Lust auf einen coolen Ort, wo du deine Ideen verwirklichen kannst? Entdecke das UFO in Bergisch Gladbach – das Jugendzentrum der Arbeiterwohlfahrt! Hier kannst du kreativ sein, neue Leute treffen und dich in Workshops ausprobieren. Mach mit und gestalte deine Zukunft im UFO!
Bist du bereit für Action, Kreativität und jede Menge Spaß? Im Jugendzentrum Ründeroth, Teil der Arbeiterwohlfahrt, erwarten dich coole Workshops, spannende Events und die Chance, neue Freunde zu finden. Komm vorbei und erlebe, was es heißt, Teil einer lebendigen Community zu sein!
Die Jugendberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet jungen Menschen Unterstützung und Orientierung in verschiedenen Lebenslagen. Unsere qualifizierten Beraterinnen und Berater stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Seite, um ihnen bei persönlichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen zu helfen. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche, Workshops und Gruppenangebote, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen zu stärken. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vertraulichkeit und ein vertrauensvolles Miteinander, um den jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe bei der Arbeiterwohlfahrt
Die Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) richtet sich an junge Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und Unterstützung benötigen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Durch individuelle Beratung, Betreuung und verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen hilft die AWO jungen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Das Herz ist uns ein Symbol für Menschlichkeit. Es bedeutet gleichzeitig Wärme, Vertrauen und Geborgenheit. Nach einem ereignisreichen Leben finden die Bewohner in der Atmosphäre des Otto-Jeschkeit-Altenzentrums ein echtes „Zuhause“.
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Um dies zu realisieren, ist ein breites Netzwerk an Wissen, klare Strukturen und die Bereitschaft, sich einem fortlaufenden Veränderungsprozess zu stellen, erforderlich. Durch fachliche Kompetenz, Empathie, Wertschätzung und einem respektvollen Umgang wird den Bewohnern/innen eine professionelle fach- und sachgerechte Pflege ermöglicht, die zur Lebensqualität, Zufriedenheit und zum Wohlbefinden beiträgt.
„Pflege mit Herz“ lautet unser Motto, dem wir uns als Gesundheits- und sozialpflegerisches Zentrum der AWO Rhein-Oberberg verpflichtet fühlen. „Selbstverständlich freundlich und fachlich kompetent“ – das ist unser Versprechen an Sie, lächelnd ihr Leben daheim zu erleichtern.
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) setzt sich für die Bereitstellung seniorengerechter Wohnungen ein, die älteren Menschen ein selbstbestimmtes und sicheres Leben ermöglichen. Diese Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und bieten zahlreiche unterstützende Funktionen, wie rutschfeste Böden, breite Türen und Aufzüge. Darüber hinaus bietet die AWO soziale Dienstleistungen und Gemeinschaftsaktivitäten an, um die soziale Teilhabe und das Wohlbefinden der Bewohner zu fördern. Mit diesem Angebot trägt die AWO dazu bei, die Lebensqualität von Senioren zu verbessern und ihnen ein würdevolles Altern in einer unterstützenden Gemeinschaft zu ermöglichen.
Mehr erfahren
Seit April 2020 hat die AWO Rhein-Oberberg die Trägerschaft für das Wegweiser Programm für den Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis übernommen.
Wegweiser ist ein Präventionsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen gegen Islamismus, das Radikalisierungsprozesse bei Jugendlichen und jungen Heranwachsenden in ihren Anfängen verhindern soll.